Unsere Perspektive auf..

AstraZeneca-Impfstoff

Die Debatte um AstraZeneca ist nur ein Beispiel für zwei Kernprobleme in der Kommunikation von Risiken in Gesellschaft und Medien: das starke Bedürfnis nach „absoluter Sicherheit“ und die mangelnde Fähigkeit, Risiken richtig einzuschätzen. Mehr dazu im Interview mit Prof. Gerd Gigerenzer.

„Es gibt nichts, was kein Risiko birgt.“ Dass viele Menschen dies nicht wahrhaben wollen, ist laut Prof. Gerd Gigerenzer eines der Kernprobleme unserer modernen Gesellschaft im Umgang mit Risiken und Ungewissheit. Gigerenzer, Direktor Emeritus des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Leiter des Harding Zentrums für Risikokompetenz und Mitgründer der Beratungsfirma Simply Rational, hat jahrzehntelang zu der Wahrnehmung von Risiken und der Entscheidungsfindung bei ungewisser Sachlage geforscht. In seiner Forschung kommt er nicht zu dem Schluss, dass dies, wie so gerne behauptet, an einer grundlegenden Unzulänglichkeit menschlichen Entscheidungsvermögens liegt. Vielmehr werden die notwendigen Kompetenzen nicht vermittelt. „Vielen Menschen mangelt es leider an Risikokompetenz, weil unsere Bildungspolitik das nicht vorsieht.“ In der Schule wird vor allem die Mathematik der Sicherheit, Algebra und Integralrechnung, aber nicht die Mathematik der Unsicherheit, Statistik und Stochastik, gelehrt. Verlässt man die Schule, findet man sich jedoch weitaus häufiger mit Prozenten und Statistiken konfrontiert als mit algebraischen Gleichungen. Auch die Medien nimmt er in Regress. Teils aus eigener mangelnder Kompetenz im Umgang mit Risiken und Wahrscheinlichkeiten, teils aber auch aus Effekthascherei, werden Risiken oft verzerrt und aufgebauscht. „Statt zu schreiben: „Große Aufregung um AstraZeneca wegen neuer Fälle von Thrombosen“ sollten Medien versuchen, das Risiko einzuordnen und dem Risiko durch Corona gegenüberzustellen.“, sagt Gigerenzer.

Das ganze Interview mit Gerd Gigerenzer über die Illusion einer sicheren Welt, Risikokompetenz und AstraZeneca finden Sie unter https://www.zeit.de/wissen/2021-04/nebenwirkungen-astrazeneca-corona-impfung-risiko-gerd-gigerenzer.